Dr. Gunther Schmidt

Gründer der modernen hypnosystemischen Arbeit

Dr. Gunther Schmidt

Dr. Gunther Schmidt

Gunther Schmidt

Gründer des hypnosystemischen Integrationsansatzes

Von Gunther Schmidt bin ich ein wirklicher Fan & Verehrer. Wie kein Anderer hat er die Modelle der Hypnosetherapie, der systemischen Arbeit (und diverse weitere) zu einem einmaligen Coaching- und Therapiemodell zusammen gegossen.

Gunther Schmidt (1945) ist Schwabe. Ein Vorzeigeschwabe ;-). Ursprünglich studierte Gunther Schmidt einmal Volkswirtschaftslehre, fand sich dann aber doch recht schnell im anschließenden Medizinstudium wieder. Gunther ist ein Pionier, wenn es darum geht, unterschiedliche Ansätze aus therapeutischen Richtungen zu einem Ganzen, einem zentralen, integrativen Gesamtkonzept zusammen zu schweißen. Und wer sollte das besser können, als er.

Seinem Medizinstudium folgten unterschiedliche Ausbildungen, z.B. in der Tiefenpsychologie, Familientherapie, Hypnose (bei Milton H. Erickson selber), Psychodrama, Transaktionsanalyse und diverse Körpertherapien. Im Laufe seiner beruflichen Karriere baute er so zwei Kliniken auf, von denen er die SysTelios Klinik in Sidelsbrunn auch leitet.

Heute arbeitet er in zwei Bereichen. Einmal als Therapeut im klinischen Bereich und zum anderen als Coach für Organisations- und Teamentwicklung. Er gibt Fort- und Ausbildungen, ist ein charismatisch-sympathischer Vortragsredner und gehört zum festen Trainerkreis des MetaForums.

Links rund um Gunther Schmidt

Im Interview

Gunther Schmidt im Gespräch mit dem MetaForum 2010

Liebesaffären zwischen Problem und Lösung

Dr. Gunther Schmidts Standardwerk zur hypnosystemischen Arbeit

Gunther Schmidt, Dr. med., Dipl. rer. pol., Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Beratung, der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST), des Helm-Stierlin-Instituts in Heidelberg und des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC).Gunther Schmidt ist Ärztlicher Direktor der sysTelios Privatklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung sowie Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg. 2011 erhielt Gunther Schmidt den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche.

In seinem Buch Liebesaffäre zwischen Problem und Lösung legt Gunther Schmidt leicht verständlich, eindrucksvoll, praktisch und direkt nachvollziehbar sein Integrationsmodell dar. Hypnose und Systemik, Einflussnahme als nonverbale Manipulation oder als Verbale Manipulation finden Ansätze, wie man sie sonst lange suchen muss. Man merkt dem Buch zwar nicht so wie seinen Vorträgen, die Leidenschaft und Freude an seinem entwickelten, hypnosystemischen Ansatz an, doch ist es dennoch ein absolut lesenswertes Grundlagenwerk, vor allem wenn man sich über Fragen den Kopf zerbricht: Wie effektiv Einfluss nehmen, in schwierigen Kontexten? Wie mit Widerständen umgehen? Wo und Wie ansetzen, wenn sich inhaltlich alles nur noch im Kreis zu drehen scheint? Gunther Schmidt zeigt einfache und direkt umsetzbare Konzepte für jederman auf. Geht nicht? Gibt´s nicht mehr…

Liebesaffäre zwischen Problem und Lösung

Liebesaffäre zwischen Problem und Lösung

  • Taschenbuch: 460 Seiten
  • Verlag: Carl-Auer; Auflage: 5. Unveränd. (2013)
  • Sprache: Deutsch
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Share on Tumblr0Email this to someone

One thought on “Dr. Gunther Schmidt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Contact Us