• Home
  • /Das Handbuch Manipulation

(Praxis-) Handbuch Manipulation

Theorie, Grundlagen und Praxisbeispiele - alles in einem Buch!

„Freier Wille ist ein religiöser Begriff, kein wissenschaftlicher“ – so erzählt man, hat John Bargh die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten rund um das Priming-Phänomen zusammengefasst. Ständig davon beeinflusst, was und wie in den Untiefen unseres Gehirns an Vorentscheidungen, Verarbeitungsmustern und Speicherprozessen rattern, träumt ungestört davon der Mensch, er sei doch Herr im eigenen Haus.

Das in aller Regel dem nicht so ist, belegt uns zuletzt die moderne Hirnforschung mit ihren bildgebenden Verfahren. Wo hingegen vor Tausenden von Jahren, der Mensch noch selbstverständlich mit seinen unbewussten Ressourcen umzugehen wusste, scheint diese Kompetenz heutzutage nur noch Professionellen aus Therapie und Marketing vorbehalten zu sein. Das dem aber nicht so bleiben muss, zeigt das „Handbuch Manipulation“ in anschaulicher Art und Weise. Fern ab irgendwelcher Manipulationsstrategien nach ‚Schema F‘, legt das Handbuch offen, was da an grundlegenden Routinen in uns arbeitet und wie man auf diese nachhaltig und effektiv Einfluss nehmen kann.

Not Secret!“ eben. Hier werden keine Formate oder Ablaufpläne angeboten, sondern der Leser auf einen spannenden Streifzug durch die eigene Willfährigkeit mitgenommen. Von A bis Z, von der Evolution, über Entwicklung des Gehirn, über nonverbale Einflussfaktoren, bis hin zu verbalen und systemischen Stellschrauben, wird das ganze Kino der Manipulation aufgeblättert. Hypnose, NLP, systemische Ansätze, Integrationsmodelle, Gehirnforschung, sozialpsychologische Studien, Verhaltenspsychologie und vieles, vieles mehr, bilden ein stabiles Fundament, auf dem man schnell selbst laufen lernen kann.

Wie alles mal begann

Spannung von Anfang bis Ende

Taschenbuch_StapelEigentlich begann die Geschichte bereits vor vielen, vielen Jahren. Irgendwann einmal, kurz nach meiner Volljährigkeit, machte ich als großmäuliger Besserwisser einen großen Sprung, mitten hinein in dieses Leben. Es verging nicht viel Zeit, bis ich als Strukturverkäufer für Versicherungen angeworben worden war. Aus Versicherungen wurden Immobilienfonds – aber Ahnung, hatte ich von dem allem nicht. Wie man hingegen verkaufte, einen kleinen Vertrieb aufbaute, Mitarbeiter anstachelte und zielführend in die Selbständigkeit ruderte. Davon hatte ich schnell viel Ahnung.

Aber wie vieles, am Anfang eines jungen Lebens, war auch das nur eine Phase. Unterm Strich ging ich mit einer Rechnung raus, die nicht glücklich, aber doch ein wenig zufrieden machte. Was hingegen in mir angefangen hatte zu brennen, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Die Neugier an der Psyche, den Kräften des Unbewussten und dem menschlichen Miteinander überhaupt, ließen mich fortan nicht mehr los.

So ging auch der nächste Schritt direkt ins Studium der Sozial-Pädagogik. Dort hoffte ich Antworten zu finden, auf all die Fragen menschlicher Besonderheit, die sich täglich mehr aufstauten. Doch das alleine reichte nicht. Ausbildungen zum NLP Trainer (in beiden Verbänden), zum systemischen Coach, zum Kinesiologen, zum Trainer für klinische Hypnosetherapie, u.v.m. folgten. Damit dies alles nicht nur blanke Theorie bleiben sollte, sondern auch einen konkreten Nutzwert hatte, gründete ich eine Agentur für neue Medien. Die zielführende Arbeit mit Zielen und Visionen von Menschen hatte es mir angetan.

Ein paar Jahre später folgte daraus der Aufbau meine Praxis für Training, Coaching und Consulting. Ab jetzt lief alles zusammen, was zuvor die Jahre gewachsen war. Als Ausbilder für NLP und Hypnose, als Gastreferent und Workshopleiter verbrachte ich fortan viel Zeit vor und für Gruppen. Bis eines Tages die Spezialeinsatzkräfte der Polizei anklingelten.

Ein Muss für professionelle
„Kommunikateure“ aller Klassen!

Handbuch Manipulation

Handbuch Manipulation

  • Als Hardcover/Taschenbuch/eBook & Arbeitsversion (PDF) hier im Shop erhältlich
  • HardCover: 380 Seiten
  • Verlag: tredition
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-8495-6765-1
  • Größe: 24 x 17 x 3.5 cm
  • inkl. Sach- & Stichwortregister
  • inkl. allem Medien- & Quellenangaben
  • Viel kostenloses Material hier zum studieren, vertiefen und download

Spezialeinsatzkräfte der Polizei

zielführende Kommunikation in sehr besonderen Lagen

LAFP_klAus diesem Telefonat wurde ein Lehrauftrag für die Verhandlungsgruppen der Spezialeinsatzkräfte der Polizei. Fernab eingrenzender Diskussionen rund um Moral oder Ethik entstand ein lupenreines Konzept für die direkte und zielführende Einflussnahme & Manipulation in „besonderen“ Kontexten. Der Umfang und Aufwand der Lehreinheiten wuchs stetig, sodass es schlussendlich zwingend nötig wurde, alles in eine Form zu gießen. Das Handbuch Manipulation war geboren.

Heute steht dieser große Überblick nicht nur den Spezialkräften zur Verfügung. Mit der „entschärften“ Form des gedruckten Buches: Handbuch Manipulation kann sich nun auch jeder kreative Manipulator oder schockierte Manipulierte umfassend über die Wirkrituale und Verarbeitungsmechanik unserer menschlichen Psyche informieren. Diesem roten Faden folgend erklären sich nahezu alle Entscheidungsprozesse die Menschen so fällen, oder eben auch nicht. Und es erklärt sich, wie man zielführend und effektiv auf diese Prozesse Einfluss nehmen kann.

Geheimnisse der Manipulation

praktisch und zielführend aufgedeckt und leicht verständlich nutzbar gemacht

Menschliches Leben findet seit Millionen von Jahren nicht mehr einsam und auf sich selbst gestellt in den Weiten der Steppe statt. Menschliches Leben und Überleben ist stark abhängig von den Gruppen, in denen es stattfindet. Ob das die Partnerschaft, die Familie, oder die Gruppe aller Einkaufenden im Supermarkt ist. Ob das im Kontext von Coach und Coachee, von Arzt und Patient oder von Verkäufer und Käufer stetig wechselwirkend hin und her pendelt, Einfluss nehmen stets alle Teile des Gesamtsystems aufeinander. Wir üben Manipulation sozusagen stetig aus. Wir hypnotisieren uns am laufenden Band.

Diese Prozesse finden kaum wahrnehmbar statt und werden rasend schnell verarbeitet. Bevor noch irgendein bewusster Gedanke sich gestaltend einzubringen versucht hat, laufen wir längst schon auf den Schienen, die andere für uns verlegt haben. Wenn man diese Prozesse bremst, kann man sie wahrnehmen. Man kann sie verstehen lernen. Kommt noch ein bisschen Kreativität und Übung dazu, dann kann man diese auch für sich selber nutzbar machen.

Die Folge: Ein mehr an Wahrnehmungsfähigkeit. Ein Mehr an Verständnis. Ein mehr an Autonomie und Selbstgestaltung. Ganz gleich in welchem Lebenskontext. Manipulation sei Dank.

Für alle die Reden
und wirklich was damit erreichen!

Ganz gleich ob schockierter Manipulierter, oder kreativer Manipulator – das Handbuch Manipulation ist für jeden was. Ein Streifzug durch alle wesentlichen Grundlagen der Einflussnahme. Praktisch. Wissenschaftlich belegt. Angereichert mit ungewöhnlichen Forschungsergebnissen. Vielfach bewährt.

(Praxis-) Handbuch Manipulation: Das Handbuch für Theorie, Grundlagen und Praxiswissen rund um das Thema Manipulation und Einflussnahme.

(Praxis-) Handbuch Manipulation: Das Handbuch für Theorie, Grundlagen und Praxiswissen rund um das Thema Manipulation und Einflussnahme.

Praxis- Handbuch Manipulation

Das Handbuch für Theorie, Grundlagen und Praxiswissen rund um das Thema Manipulation und Einflussnahme. Für schockierte Manipulierte wie auch für professionelle Manipulateure. Erleben Sie einen Streifzug durch alles Wesentliche. Witzig. Informativ. Kurzweilig. Genießen Sie es, wie dieses Buch Ihr Leben verändern kann.

  • HardCover, 380 Seiten
  • Taschenbuch, 440 Seiten
  • Arbeitsversion (pdf) 380 Seiten
  • eBook (auf amazon und Co.)
  • inkl. umfangreichen Stichwortregister
  • allen Medien- und Quellenangaben (z.T. auch auf dieser Seite zum download)

 

Workbook Manipulation (Band I)

Effektive Manipulationsstrategien oder deren Abwehr in den ersten Augenblicken

Das Workbook häkelt mit einem dicken roten Faden alle Arbeitshefte zusammen, die im Laufe eines Zyklus veröffentlicht wurden. Mit dem Workbook I beschäftige ich mich ausschließlich mit Grundlagen, die für den Praxistransfer in den Alltag relevant sind. Hierzu gehören Wahrnehmungsübungen, Fehlleistungen unseres Gehirns und die Intuition, Glaubenssystemen und Körpersprache aber auch psychologische Effekt wie das Priming, der Primär-Rezenz-Effekt, oder der HALO-Effekt.

Mit dem Workbook II geht die reise konsequent weiter. Nach den ersten Augenblicken kommt nun alles, was mit Beziehungsaufbau zu tun. Dazu gehört auch, wie wir Menschen geneigt sind andere Einzuschätzen, wie wir Ihnen leicht näher kommen können, die ersten sprachlichen Routinen, und natürlich wieder eine Folge, wie wir aus unbewussten Körpersignalen uns Informationen beschaffen können, wovon der Andere nichts ahnt.

Grundsätzlich

Die Workbook-Reihe mit ihren Arbeitsheften ist dazu da, dass Du Dir Deinen eigenen Weg durch den Dschnungel psychologischer Wechselwirkungen bahnst. Willst Du Dich auf nur einen Themenkomplex konzentrieren, z.B. Hirnmechanik, oder Körpersprache, dann kannst Du Dir die passenden Arbeitshefte dazu herauspicken und musst Dich nicht von anderen Dingen ablenken lassen. Wenn Du die großen Schritte von Anfang bis Ende mit mir gehen willst, ist die Ausgabe als Buch die bessere Variante.

Workbook Manipulation I:
Effektive Manipulationsstrategien oder deren Abwehr in den ersten Augenblicken

Den ersten Band vom Workbook bekommst Du bei mir im Shop und natürlich auch bei Deinem Buchhändler des Vertrauens. Auf amazon findest Du es natürlich auch. Ich würde mich sehr freuen – wenn Du es gelesen hast – wenn Du mir dann auch Deine Meinung als Rezension auf amazon hinterlässt. amazon – Rezensionen sind für das Marketing meines Buches ein wesentlicher Baustein, um im Sumpf der großen Verlage wenigstens irgendwie ein wenig aufzufallen.

Workbook Manipulation (Band I)

Arbeitshefte zum Workbook
und/oder der Study-Account

Was im Handbuch Manipulation den Überblick geschaffen hat, vertieft das Workbook. Zu den vier Bereichen: (1) Hirnforschung, (2) nonverbale Einflussnahme, (3) verbale Einflussnahme und (4) systemische Einflussnahme veröffentliche ich regelmäßig ergänzende und vertiefende Arbeitshefte zu den unterschiedlichsten Themen aus dem großen Fundus von Einflussnahme und Manipulation. Hier steht für mich vor allem auch der Praxisbezug im Vordergrund.

Mit einem „Study-Account“ kannst Du Dir die Arbeitshefte und den Sammelordner samt Register mit Deiner Anmeldung zuschicken lassen und hast dann ab sofort auch Zugriff auf alle Quellen und Arbeitsmaterial die ich für meine Arbeit verwendet habe.

Aber auch ohne „Study-Account“ kannst Du Dir jeden Monat das aktuelle Arbeitsheft als eBOOK oder in DIN A4 als gedruckte Ausgabe besorgen.

Wokbook zum Praxis- Handbuch Manipulation

Contact Us